Thorsten Schmid-Kapfenburg: "Ein West-östlicher Divan" / Konzertsuite für Ud, Streichorchester und Pauke (2014)
[...] Aus einer Sammlung von 100 klassischen türkischen Musikstücken wählte ich fünf Werke aus, beließ den Notentext für das Soloinstrument weitestgehend original, erfand eine Begleitung für Streichorchester und verband diese fünf Stücke durch Zwischenspiele, die sich bewusst an verschiedenen Stilen westeuropäischer Musik der vergangenen Zeiten orientieren.
So begegnet uns sowohl Fremdes, exotisch Anmutendes in Form türkischer Ud-Klänge, aber auch Bekanntes - vieles, was im Laufe der Vergangenheit durch Historie einerseits und unsere musikalische Sozialisation andererseits Sprachfähigkeit gewonnen hat - es begegnen uns Anklänge an die grossen spätromantischen Adagiosätze (Mahler, Schostakowitsch) bis hin zu avantgardistischen Klangteppichen, wabernden Clustern, nebulösen Klangwolken und anderen expressionistischen Ausdrucksformen.
[...]
Ich glaube, dass Musik eine Sprache sein kann, die zur Verständigung über transzendente Inhalte taugt - in jedem Fall ist sie eine der Brücken, die verschiedene Kulturen miteinander verbinden kann.
Aus der Partitur zitiert: Schmid-Kapfenburg, Thorsten: "Ein West-östlicher Divan"; TSK (2014)

Werkart: Sinfonisches Werk, Typ: Sinfonie/Suite/Sinfon.Dichtung,

Aufführungszeit: ca. 23 Minuten

Originalbesetzung:

Werkinfo

[...] Aus einer Sammlung von 100 klassischen türkischen Musikstücken wählte ich fünf Werke aus, beließ den Notentext für das Soloinstrument weitestgehend original, erfand eine Begleitung für Streichorchester und verband diese fünf Stücke durch Zwischenspiele, die sich bewusst an verschiedenen Stilen westeuropäischer Musik der vergangenen Zeiten orientieren.
So begegnet uns sowohl Fremdes, exotisch Anmutendes in Form türkischer Ud-Klänge, aber auch Bekanntes - vieles, was im Laufe der Vergangenheit durch Historie einerseits und unsere musikalische Sozialisation andererseits Sprachfähigkeit gewonnen hat - es begegnen uns Anklänge an die grossen spätromantischen Adagiosätze (Mahler, Schostakowitsch) bis hin zu avantgardistischen Klangteppichen, wabernden Clustern, nebulösen Klangwolken und anderen expressionistischen Ausdrucksformen.
[...]
Ich glaube, dass Musik eine Sprache sein kann, die zur Verständigung über transzendente Inhalte taugt - in jedem Fall ist sie eine der Brücken, die verschiedene Kulturen miteinander verbinden kann.
Aus der Partitur zitiert: Schmid-Kapfenburg, Thorsten: "Ein West-östlicher Divan"; TSK (2014)

Für eine etwaige Notenbestellung bitte zuvor im Mitgliederservice (grünes Feld) anmelden.